[hmenu id=1]
+49 160 7517441 info@swimolino.de
swimolino blog Mutter und Tochter als mermaids

26.11. Meerjungfrauenschwimmkurs (Anfänger) in Bitterfeld-Wolfen

Im Sportbad Heinz Deininger in Bitterfeld staunten die Badegäste am 26.11. nicht schlecht: Sie teilten sich das ca. 2 Meter tiefe Schwimmerbecken mit Meerjungfrauen und jenen, die es werden wollten.
Die Schwimmschule swimolino rund um Sabine Schönborn veranstaltete den beliebten Meerjungfrauen Schwimmkurs in der Goitzsche-Stadt. Farbenprächtige Flossen hingen an der großen hellen Fensterfront des Bades und warteten auf Ihren Einsatz. Grün und Pink, Orange-Gelb-Grün, Violett und Schwarz… die leuchtenden Farben der Flossenbezüge von Magictail und anderen amhaften Herstellern ließen jedes Teilnehmerherz höher schlagen. Die Entscheidung fiel gar nicht so leicht, denn swimolino bietet für jede Größe und jeden Geschmack riesige Auswahl.

Nachdem die Flosse gewählt und am Beckenrand unter Anleitung angezogen wurde, wurde es nass. Nicht nur für die Kursteilnehmer, sondern auch die dahinter stehenden Eltern. Beim traditionellen Meerjungfrauengruß wurde die Flosse mit aller Kraft auf die Wasseroberfläche geschlagen, sodass es nur so spritzte.
Kinderaugen leuchteten und auch das erwachsene angehende Meervolk strahlte beim ersten Wasserkontakt. Danach wurde es spannend. Die teils sehr jungen Teilnehmer ließen sich ins Wasser gleiten. Unter der Anleitung der Trainerinnen Sabine und Janin, sowie Trainingsassistentin Luisa wurden die ersten Bewegungsabläufe geübt. Was so spielerisch leicht aussieht, ist es gar nicht! Eine sanfte Welle durch den Körper fließen zu lassen und dabei
genügend Kraft zum Vortrieb auf die Monoflosse zu entwickeln, erfordert schon einiges an Koordination und Konzentration. Alle Teilnehmer meisterten diese erste Übung, bevor es zum Balletttraining ging: Naja, Ballett… geübt wurde das im Wasser „Stehen“, also der vertikale Flossenschlag, um sich über Wasser zu halten. Dazu hielten sich die Kursteilnehmer wie Ballerinen am Beckenrand fest. Und die Trainerinnen forderten zum Tanz auf.
Danach ging es auf die erste 25 Meter Bahn. Noch über Wasser. Das ist übrigends anstrengender, als abzutauchen! Die Trainerinnen beobachteten genau, wie die Meerjungfrauen Schwimmtechnik umgesetzt wurde, korrigierten leicht und gaben Hilfestellung. Dann galt es die Wasseroberfläche zu verlassen und abzutauchen. Jedoch nicht ohne eine Sicherheitseinweisung. Wie funktioniert ein Druckausgleich? Warum ist dieser wichtig für jedes Tauchen? Mit dem Wissen um das Frenzel-Maneuver tauchten die Teilnehmer ab: Popo in die Höh beim so genannten „Duck-Dive“, bei dem mit dem Kopf voran steil eingetaucht wird. Überraschend schaffte es die jüngste Nixe (7) dabei bis zum Boden des Beckens in ca. 2 Meter Tiefe. Alle Nachwuchsnixen erlernten innerhalb kürzester Zeit das perfekte Eintauchen, bevor es auf die erste Bahn unter Wasser ging – mit den Armen voran und einem gleichmäßigen Flossenschlag. Die Trainerinnen beobachteten unter Wasser die Technik, gaben Tipps zur Verbesserung der Haltung und Lockerung von Rücken und Schultern, damit eine fließende Wellenbewegung entstehen konnte, die das Schwimmen als Meerjungfrau charakterisiert.
Was allen Teilnehmern besonderen Spaß bereitete, war das Erlernen erster Figuren. Rolle vorwärts und rückwärts, Spiralen unter Wasser… Nach fast einer Stunde Training meisterten alle Nachwuchsnixen diese Herausforderung mit viel Freude und Elan. In den letzten Kursminuten konnten die Meerjungfrauen das Gelernte für sich selbst umsetzten, die Flosse genießen und sich in die Magie der Meerjungfrauen ganz individuell einfühlen. Immer begleitet und beobachtet von den Trainerinnen. Zum Kursende verabschiedete sich das neu geborenene Meerfolk wieder mit kräftigen Flossenschlägen, bevor es Zeit wurde, die Flossenhaut abzustreifen und wieder ein Mensch zu sein. Ein Mensch mit fantastischen neuen Eindrücken im Herzen.

Um diese Eindrücke auch in bleibenden Fotos festzuhalten, stand Trainerin und Fotografin Janin mit einem speziell aufgebauten Fotoset am Beckenrand. Jeder Teilnehmer hatte so die Möglichkeit Erinnerungsfotos mit seiner Traumflosse anfertigen lassen. Wer seine Fotos lieber stilecht unter Wasser aufnehmen lassen wollte, konnte sich von Stephan Ernst fotografieren lassen.
Beide Fotografen von ST.ERN-Photography hatten viel Freude bei Ihrer Arbeit. Fantastische Bilder entstanden, die den Kursteilnehmern etwa eine Woche nach Entstehen in einer Onlinegalerie zur Ansicht präsentiert werden.
Jedes gewählte Foto wird von Janin oder Stephan im gewünschten Stil bearbeitet und als Datei zum Download verschickt. Solche einmaligen Fotos sind ideale Weihnachtsgeschenke. Gedruckt auf Bettwäsche werden vielleicht die nächsten Nixenträume wahr? Jedes Foto lässt sich entsprechend vergrößern, sodass auch großformatige Drucke möglich sind.

Das Sportbad Heinz Deininger in Bitterfeld bietet ideale Bedingungen für einen Meerjungfrauenschwimmkurs. Das Bad ist hell und freundlich. Die Wassertemperatur im Schwimmerbecken liegt bei 27 Grad. Zum Aufwärmen für die Kinder steht ein Nichtschwimmerbecken mit über 30 Grad Wassertemperatur zur Verfügung. Die Ruhezone ist angenehm warm, Duschen, Toiletten und Umkleiden sind in tadellosem Zustand. Das Badpersonal ist freundlich und der zusätzlich zur Kursgebühr zu entrichtende Eintrittspreis günstig.

Sehen wir uns nicht in dieser Welt, sehen wir uns in Bitterfeld! Bis zu den nächsten Kursen am 26. Februar oder 22. April 2023!