[hmenu id=1]
+49 160 7517441 info@swimolino.de

Friederike Vialon, Trainerin

1985, Südpfalz

Friederike Vialon, 37, geboren am 15.02.1985 in der Südpfalz

  • 2004 Abitur in Landau/Pfalz danach Umzug nach Sachsen
  • bis 2005 Freiwilliges Soziales Jahr
  • 2005-2008 Studium der Kunstgeschichte und Geschichte
  • 2008-2011 Masterstudium Denkmalpflege und Stadtentwicklung
  • seit 2012 Arbeit als Sachbearbeiterin im Bereich Denkmalschutz und seit 2018 im Bereich Kulturförderung
  • 2016-2021 Nebenberufliches Masterstudium Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen
Trainerin Friederike Vialon

Schon als Kind war ich nicht aus dem Wasser zu bekommen. Eine Schwimmschule habe ich nie von innen gesehen, das Schwimmen haben mir meine Eltern beigebracht. Die Legende sagt, ich konnte schwimmen, bevor ich Fahrrad fahren konnte. Die vergeblichen Versuche meiner Sportlehrerin, mich in einen Schwimmverein zu bekommen, haben mir die Freude am Schwimmen erhalten. Ich wollte nie unter Druck ins Wasser, sondern immer nur aus purer Freude. An Wettkämpfen habe ich nur teilgenommen, wenn ich Lust dazu hatte. Eine Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen habe ich nie gewonnen, aber ein oder zwei Pokale bei schulischen Schwimmwettkämpfen.

Seit der dritten Klasse wollte ich Meeresbiologin werden. Das hat nicht geklappt, weil ich schon im Abitur bei der schriftlichen Prüfung im Leistungskurs Biologie gemerkt habe, dass ich diesen Aufgaben nicht gewachsen bin. Trotzdem habe ich alle notwendigen Vorbereitungen dafür getroffen und 2001 den Open Water Tauschschein gemacht.

Arielle bzw. das Märchen von der kleinen Meerjungfrau konnte ich noch nie leiden (wie kann Frau sich selbst, ihre Stimme und ihre ganze Persönlichkeit für einen Mann aufgeben?) Aber die mythische Figur der Meerjungfrau hat mich schon immer fasziniert. Ich fand es immer befremdlich, wenn ich als Wasserratte bezeichnet wurde. Ich bin zwar im chinesischen Tierkreiszeichen eine Ratte, habe aber eine natürliche Abneigung gegen Nagetiere. Eine Meerjungfrau. Frei, unabhängig und wild im Wasser. Das wollte ich immer sein. So wie die Weeki Wachee Springs Meerjungfrauen, die es seit Ende der 40er Jahre in Florida gibt.

Nachdem ich einige Zeit vergeblich versucht hatte, eine Meerjungfrauen-Schwimmschule in erreichbarer Nähe zu finden, bin ich 2018 endlich auf Swimolino gestoßen. Eine Flosse hatte ich, ich wollte aber gerne wissen und lernen, richtig damit umzugehen. Seitdem bin ich mit viel Freude in dieser Meerjungfrauenschule dabei. Erst als Schülerin, mittlerweile als Co-Trainerin. Die Freiheit alsMeerjungfrau unter Wasser ist für mich einfach unbezahlbar.