[hmenu id=1]
+49 160 7517441 info@swimolino.de
Meerjungfrau auf Buchmesse Leipzig

02.05. Meerjungfrauen in der Literatur – Swimolino mermaids auf der LBM:

Meerjungfrauen begleiten viele von uns seit der Kindheit. In Geschichten und Märchen begegnen uns die Halbwesen aus Mensch und Fisch immer wieder.

Sie nähren Wünsche, Träume und Fantasien. Zahllose Autoren widmen sich der Nixe in ihren Büchern und erschaffen vielschichtige Erzählungen für Kinder und Erwachsene.

Hans Christian Andersens Märchen der „Kleinen Meerjungfrau“ ist so todtraurig und gleichzeitig so wunderschön – erzählt es doch bildgewaltig von einer reinen und tiefen Liebe, selbst wenn diese unerfüllt bleibt – Mein Lieblingsmärchen.

 Disney’s Happyend-Version mit einer rothaarigen, grünschwanzigen, singenden Meerjungfrau hat zahllose Kinder an Meerjungfrauen glauben lassen und ist mit ein Grund dafür, dass es heute die Meerjungfrauen-Schule swimolino gibt.

Auch die bald im Kino erscheinende Live-Action-Adaption der Kleinen Meerjungfrau wird Kinder und Erwachsene wieder staunen lassen. Ein bildgewaltiger Rausch der Tiefe mit seinen besonderen Formen und Farben, das wunderschöne Unbekannte und Fantasiebeflügelnde.

Aber Meerjungsfrauen sind nicht nur verliebte, schöne Mädchen, die auf ihren Prinzen warten und Schiffbrüchige vor einem kalten Tod in der See erretten.

Nein, es gibt auch die Sirenen, die mit ihrem Gesang Seefahrer in Untiefen locken, auf das Ihre Schiffe an den Felsen zerschellen und sinken. Böse, verführerische Kreaturen, die Traum und Albtraum gleichermaßen sind.

 Auf der kürzlich stattfindenden Leipziger Buchmesse, kurz LBM, ließen sich auch zahlreiche Meerjungfrauen-Bücher entdecken. Vom Kindermärchen bis zur Fantasy-Literatur für Erwachsene erstreckte sich die Bandbreite an Meerjungfrauengeschichten.

Mittendrin im Menschgewühl waren auch zwei swimolino Meerjungfrauen. Am Stand des Wunderhaus Verlages las unsere Lacrima aus der „Kleinen Meerjungfrau“ Seite an Seite mit Neyla. Beide trafen in der Glashalle auf die Büchernixe Kathi.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Arbeit unseres  swimolino Unterwasserfotografen Stephan Inspiration für einen Kriminalroman bot? Nein? „Die Tote Lau“ ist ein spannender (Meerjungfrauen) Schwaben-Krimi für erwachsene Leser.

Taucht ein in fantastische Meerjungfrauengeschichten. Lasst euch inspirieren!