[hmenu id=1]
+49 160 7517441 info@swimolino.de
swimolino blog Mutter und Tochter als mermaids

11.12. Tief beeindruckt – Fortgeschrittenenkurs und Unterwasserfotoshooting Sangerhausen

Es ist ein kalter Sonntag Morgen, der 11.12. Schnee liegt vor der SaWanne in Sangerhausen und Atemwolken stehen in der Luft. Eine junge Nixe möchte heute Ihr Meerjungfrauenabzeichen in Bronze erlangen als Teil des Fortgeschrittenenkurses. Eine weitere absolviert Ihren ersten professionellen Mermaiding Kurs am heutigen 3. Advent.

Das Wasser im bis zu 3,80 Meter tiefen Becken ist 1 Grad kühler als gewohnt, eine kleine Folge der aktuellen Energiekrise. Dennoch sind beide Mädchen hochmotiviert. 2 Teilnehmerinnen in einem Kurs sind eigentlich zu wenig, doch aufgrund der rollenden Erkältungswelle und entsprechend kurzfristigen Absagen, führt swimolino den Kurs ausnahmsweise dennoch durch – ganz zur Freude der beiden Jung-Nixen – allerdings nur mit einer Trainerin.

Neben dem Beherrschen der charakteristischen Schwimmtechnik für Meerjungfrauen, einem kraftvollen und gleichmäßigen Flossenschlag, Ausdauer und Sicherheit im Wasser sind auch Fragen rund um Flossenpflege und Sicherheit Bestandteil des Bronze-Kurses: Wie ziehe ich meine Flosse korrekt an? Was darf ich niemals in Flosse? Was mache ich nach dem Schwimmen, damit meine Flosse lange schön bleibt? Wozu dient ein Druckausgleich? Wie führe ich ihn durch? Welche Methode nutze ich?
Die Grundregel – tauche niemals allein – verinnerlichen und auch die Eltern dafür zu sensibilisieren gehört genauso dazu, wie kontinuierliches Schwimmen in Flosse auf 100 Meter (4 Bahnen).

Für die beiden Mädchen kein Problem. Beide überzeugen mit einer weichen Wellenbewegung im Schwimmen, einer guten Kraftübersetzung zur Flosse. Das Ertauchen kleiner LED Lichter aus 1,80 Metern Tiefe fällt beiden leicht, der Duckdive klappt und kleine Figuren werden sicher getaucht und auch kombiniert. Damit erhalten Beide die Urkunde zur Bronzemeerjungfrau.

Den krönenden Abschluss des Tages bildet das Unterwasserfotoshooting, bei dem beide Bronze-Nixen Unterwasserfotograf Stephan restlos begeistern! In den Gesichtern liegt eine Entspannung und stille Eleganz, die bunte Magictail Flosse schwingt elegant im Wasser. Jedem Bild wohnt ein Zauber inne, den wohl nur echte Meerwesen verkörpern können. Staunend beobachtet von den Eltern, in deren Haut ich definitiv nicht stecken möchte, wenn es um die Bildauswahl geht, schweben die Meerjungfrauen vor der Linse des Fotografen. Beide lieben ihre große Flosse und das Gefühl mit ihr zu schwimmen. Und ich? Ich hocke fasziniert am Beckenrand, während ich dem Fotoshooting assistiere, Tipps zum Posing gebe und meine Hand zum Ausruhen entgegenstrecke. Ich freue mich unbändig über die Entwicklung und Leistung „meiner“ Bronze-Meerjungfrauen und bin tief beeindruckt.