[hmenu id=1]
+49 160 7517441 info@swimolino.de
swimolino blog Mutter und Tochter als mermaids

29.11. Mutter und Tochter – Folge deinem Traum

Dies ist ein ganz persönlicher Blogbeitrag von mir, Fotografin und Trainerin Janin. Vergangenes Wochenende beim Meerjungfrauenschwimmkurs in Bitterfeld-Wolfen habe ich mir einen Traum erfüllt: Ich bin gemeinsam mit meiner Tochter geschwommen!

Eines vorweg – es war wunderschön. Wer glaubt mermaiding sei nur etwas für Kinder, der irrt. Das Schwimmen als Meerjungfrau kann man in jedem Alter erlernen. Es ist körperlich anspruchsvoll, steigert die Fitness, verbessert die Haltung, schult die Koordination und trägt vor allem zur mentalen Gesundheit bei. Es ist eine Abkehr von negativen Gedanken, ein Loslassen und Einlassen auf dieses neue Element. Ein Besinnen auf Wünsche und Fantasien. Gerade in letzterem sind uns Kinder weit voraus. Für Kinder ist diese magische Welt sehr real und sie lassen uns daran teilhaben.

Als ich vor 2 Jahren mit dem mermaiding begonnen habe, war es meine Flucht aus den traurigen und beängstigenden Eindrücken der Corona-Pandemie. Ich habe versucht, mir wieder selbst etwas näher zu kommen. Das ich das mit einer Flosse an den Beinen tun würde, habe ich zu dem Zeitpunkt nicht geahnt. Ich hatte Kinder beobachtet, die als Meerjungfrauen schwammen. Sie waren fröhlich. So glücklich mit sich selbst. Für einen kurzen Moment habe ich sie belächelt und beim 2. Gedanken schon beneidet. Um diese Selbstverständlichkeit des Andersseins. Und die Schönheit im Augenblick.

Ich habe meine kleine Tochter gesehen und mir gewünscht, dass auch sie immer glücklich ist. Gemeinsam mit mir und für sich allein. Dass sie sich selbst nah sein darf und den Mut findet, ihre Fantasien auszuleben und Wünsche aus eigener Kraft in Realität verwandelt. Mit diesen Gedanken im Herzen habe ich mir meine erste Flosse gekauft, habe meine Freundin Luisa kennengelernt und den ersten Kurs bei Sabine besucht. Immer mit dem Wunsch, das Meerjungfrauenschwimmen irgendwann mit meiner Tochter zu teilen, wenn Sie alt genug ist und sicher schwimmen kann und natürlich, sie es sich selbst wünscht!

Zuerst hat sie meine hübsche Flosse bewundert und mit mir Arielle geschaut. Sie hat begonnen Meerjungfrauen für mich zu malen und bald auch den Wunsch geäußert, selbst eine Flosse zu bekommen. Meine Bedingung war: Lerne Schwimmen! Was für eine Motivation. Mit 5 hatte sie ihr Seepferdchen bestanden. Und dennoch war es noch ein Stück Weg zur Mini-Nixe. Ein Weg Träumen zu folgen. Wie selbstverständlich haben wir uns beide dabei begleitet.

Als ich sie nun mitnahm am 26. November 2022, meine sichere Schwimmerin, meinen Engel ohne Flügel, war ich mir sicher, dass sie es meistern würde. Und dennoch hat sie mich verblüfft. Mit ihren 7 Jahren nahm sie mich mit in ihrem Traum, hinab auf 1,80 Meter Tiefe. Mühelos und mit einem Lächeln. Ihre Bewegungen mit der Flosse waren sehr schnell sicher und elegant, so natürlich spielerisch. Sie hat mir einmal mehr gezeigt, was es bedeutet Träumen zu folgen. Sie hat mir gezeigt, was wir uns bei swimolino alle wünschen und worauf wir hinarbeiten: Das unsere Teilnehmer ihren Herzen folgen und die eigenen Fantasien verwirklichen. Kein Traum ist zu groß! Meine kleine Meerjungfrau, ich liebe dich!

Danke an Stephan, für die wundervollen Fotos, für das Vertrauen, dass du während des Shootings ausstrahlst und die Freude, die du der kleinen Mausi geschenkt hast.

Die Bilder in diesem Post sind unbearbeitet, teils vom Kamera-Display abfotografiert und schon in diesem „rohen“ Zustand entfalten sie einen Zauber. Ich kann jedem nur empfehlen, ein Unterwassershooting zum Kurs dazu zu buchen. Es ist ein magisches Erlebnis.